Sonntag, 17. Mai 2015

Mein Weg zur perfekten Hautpflege

Hallo ihr Lieben! Wie der Titel schon verrät, geht es heute mal nicht um MakeUp, sondern um Gesichtspflege. Wie ihr ja vielleicht wisst, habe ich immer wieder Probleme mit meiner Haut. Ich habe immer einmal wieder neues ausprobiert, was mal mehr, mal weniger zur Verbesserung meines Hautzustandes beigetragen hat. Dabei habe ich bei weitem keine Problemhaut (mehr). Ich würde sie als eine empfindliche, trockene Mischhaut bezeichnen. Die T-Zone ist relativ ölig, an den Wangen schuppt sich die Haut teilweise vor lauter Trockenheit ab. Außerdem sind die Poren auf meiner Nase und drum herum sehr erweitert und ich schlage mich mit immer, immer, immer wiederkehrenden Mitessern herum. Da ich mich durch meinen Job sehr viel mit Hautpflege beschäftige, wundert es mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat bis ich zu dem Entschluss gelangt bin, meine Pflege umzustellen.

Clean Skincare

Was bedeutet das?
Es ist eigentlich ganz einfach. Das Grundprinzip ist, nur noch reizarme Produkte zu verwenden, also ohne Inhaltsstoffe, welche die Haut in irgendeine Art und Weise reizen und irritieren können.
Leider ist der Kosmetikmarkt voll mit Produkten, die bei genauerer Betrachtung wirklich gruselige Bestandteile enthalten, sowohl im High End- als auch im Drogeriebereich. Durch viel versprechende Produktbeschreibungen wird dem Kunden vom Hersteller vorgegaukelt, qualitativ einwandfreie Cremes, Seren und Co. gekauft zu haben. Da denkt doch kein Mensch über die Inhaltsstoffe nach! Welche Auswirkungen zum Beispiel Alkohol kurzfristig, aber auch auf lange Sicht auf eure Haut hat. Das von der Kosmetikindustrie verpönte Stoffe wie Parabene, Mineralöle und Silikone nicht nur ungefährlich, sondern sogar exzellente Bestandteile einer funktionierenden Pflegeroutine sind.

Was heißt das nun für meine bisherigen Hautpflegefavoriten?
Ich habe gnadenlos aussortiert! Entscheidet man sich pro reizfreie Pflege hat es kaum Sinn, einerseits neue Produkte zu kaufen, andererseits aber trotzdem das jahrelang verwendete, vor Alkohol strotzende Gesichtswasser zu verwenden. Sicher, weniger schädliche Stoffe auf der Haut sind besser als gar nichts an der Routine zu verändern. Ich habe mich jedoch entschieden, lieber alles auf einmal umzustellen. Viele wertvolle Inhaltsstoffe brauchen zudem eine gewisse Zeit zur "Eingewöhnung" der Haut. Somit ist ein Ergebnis ohnehin schon nicht von heute auf morgen zu erzielen, also möchte ich diesen Prozess nicht durch alte Gewohnheiten verzögern.
Wenn ihr beginnt, euch mit dem Thema Clean Skincare auseinander zu setzen, werden sicherlich viele erst einmal aufstöhnen. Ja, es gibt verdammt viele Dinge zu beachten. Ja, der erste eigene "Codecheck" wird sicherlich nicht innerhalb von fünf Minuten geschehen sein. Ich werde die nächste Zeit auf dem Blog eine Art Tagebuch über meine Haut führen, ebenso erkläre ich verschiedene Inhaltsstoffe näher und stelle euch "saubere" Produkte vor. Vielleicht hilft das einigen von euch, selbst einen Schritt in Richtung reizfreie Pflege zu gehen.

Ist ein Produkt, welches ich gut vertrage, automatisch sauber?
Leider nein. Nur weil ihr nach der Benutzung keine Reizung auf der Haut feststellen könnt, heißt das nicht, dass die Haut nicht irritiert ist und Langzeitschäden davon trägt. Viele Effekte, welche reizende Stoffe auf die Haut haben, wirken sich erst viel später sichtbar auf euer Hautbild aus.

Sind also diese Produkte alle schlecht?
Nein. Würden alle Cremes mit hautreizenden Inhaltsstoffen keine Wirkung besitzen, gäbe es nicht so viele davon. Natürlich war ich bisher mit vielen Pflegen sehr zufrieden auch wenn sie nicht reizfrei waren. Ich habe mich nur einfach für mich entschieden, solche Produkte meiner Haut zu liebe nicht mehr zu verwenden.

Warum der ganze Aufwand?
Zuerst einmal erhoffe ich mir davon natürlich ein schöneres Hautbild. Allerdings möchte ich durch dieses bewusste Verhalten auch Schäden der Zukunft auf meiner Haut verhindern. Wer sagt, Anti Aging ist nur für z.B. Frauen/Männer ab 25/30/wann auch immer bestimmt, liegt falsch. Durch die richtige Pflege in jungen Jahren kann jeder zukünftige Defizite der Haut, wie Falten, Pigmentstörungen, etc. verhindern, bzw. mildern.

Also, wie ihr seht, alles kein Zuckerschlecken. Falls ihr mich trotzdem auf meiner Reise begleiten wollt, schaut einfach in nächster Zeit immer mal wieder auf dem Blog vorbei! Natürlich findet ihr auch Infos und Updates auf meinem Instagram Account.
Außer der reizarmen Pflege werde ich euch auch verschiedene Formen des Layering, also der Verwendung mehrerer Produkte übereinander, vorstellen. Ich würde mich freuen ein paar Gleichgesinnte zu finden!

Alles Liebe, Rosalie

Keine Kommentare: