Samstag, 19. Juli 2014

Aus der Dusche: Rituals vs. Kneipp

Hallo ihr Lieben,
ich begrüße euch heute an diesem heißen Tag hier aus meiner mega aufgeheizten Wohnung. Make Up ist überflüssig und das im wahrsten Sinne des Wortes...
Deshalb dachte ich mir, ich nehme euch heute mal mit in meine Dusche (ein Schelm wer dabei Böses denkt!).
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gibt es seit Kurzem von der Firma Kneipp einen Dupeversuch zu den berühmt berüchtigten Rituals Duschschäumen im Handel.
Da ich ein bekennender Fan dieser bin, musste ich natürlich gleich einen zum Vergleich mit nach Hause nehmen.
Hier seht ihr nun, auf meinem kuscheligen Ikea Badezimmerteppich, jeweils eine Sorte von beiden Herstellern.
Das Design finde ich bei beiden ansprechend, wenn auch das der Kneipp Version weniger schlicht, vielmehr floral und verspielt ist.
Auch durch die samtig glatte Oberfläche der Flaschen wirken beide sehr hochwertig.
Bei Kneipp findet man allerdings wesentlich mehr Informationen zum Produkt auf der Packung.
Die Konsistenz der beiden Versionen variiert allerdings ein wenig. Ich habe für euch ein bisschen damit geplantscht und dabei sind diese pornösen Bilder entstanden:
 Rituals
 
Kneipp
Auf beiden Bildern habe ich ungefähr die selbe Menge Produkt verwendet. Der Rituals Schaum kommt ursprünglich leicht gelig aus der Flasche, entwickelt auf der nassen Hand einen leichten Schaum. Beim Verreiben wird es dann ein relativ kräftiger, cremiger Schaum, die Konsistenz gleicht der eines Rasierschaums.
Die Anwendung der Kneipp Schaums ist etwas tricky, da der Schaum in einem rießen Schwapp aus der Flasche kommt. Beim ersten Versuch war nahezu das ganze Bad voll. Außerdem entwickelt er bereits auf der Hand seine endgültige Konsistenz. Der Schaum ist wesentlich zarter und leichter als bei der Rituals Variante.
In Punkto Pflegewirkung konnte ich allerdings keine großen Unterschiede feststellen, sowohl Kneipp als auch Rituals hinterlässt eine zart gepflegt Haut.
Nun kommt aber ein Kriterium, was sicher für viele interessant sein dürfte, nämlich der Preis.
Beide Produkte enthalten 200ml. Der Kneipp Schaum kostet je nach Shop zwischen 4,00€ und 5,99€. Für die Rituals Version muss man pro Flasche also deutlich mehr berappen.
Die Düfte der verschiedenen Firmen sind absolut nicht miteinander zu vergleichen, allerdings hat Rituals natürlich die größere Auswahl. Kneipp bietet im Moment außer meinem gewählten "Blütenzart" nur noch eine andere Sorte "Wachgeküsst" an.
Bei beiden ist der Duft noch einige Zeit auf der Haut wahrnehmbar.
Ein klarer Vorteil der Firma Kneipp liegt darin, dass die Schäume wesentlich einfacher zu beschaffen sind. Ich habe sie bisher schon bei Müller, DM und in Apotheken gesehen, wohingegen die Rituals Schäume nur bei Douglas oder eben in den entsprechenden Stores verkauft werden.

Mein Fazit:
Ein direktes "Dupe" ist die Kneipp Version aufgrund der unterschiedlichen Konsistenz natürlich nicht. Allerdings meiner Meinung nach eine tolle Alternative! Allein der Preisunterschied ist sicher für viele ein Grund, komplett auf Kneipp umzusteigen. Ich werde mir weiterhin ab und zu meine Rituals Sorten gönnen, aber Kneipp hat sich definitiv einen Platz in meinem Bad gesichert. Die andere Duftnote wird natürlich auch noch ausprobiert!
Somit von mir eine klare Kaufempfehlung!

Alles Liebe, Rosalie

Keine Kommentare: